X

Login Anmelden

Cillian Murphy

25.05.1976 Douglas (Irland) Schauspieler

Cillian Murphy, bekannt aus Filmen wie "28 Days Later", "Batman Begins" und "Inception", wurde am 25. Mai 1976 in Douglas (Irland) geboren. Gemeinsam mit seinen drei Geschwistern wuchs er in Irland auf. Der Durchbruch gelang ihm mit seiner Hauptrolle in dem Horrorfilm "28 Days Later" (2002). Danach sah man ihn in "Unterwegs nach Cold Mountain" (2003) an der Seite von Renée Zellweger und Jude Law. Er sprach 2005 für die Rolle des Batman in "Batman Begins" (2005) vor, die ging allerdings an Christian Bale. Der Regisseur Christopher Nolan war jedoch so begeistern von dem Schauspieler, dass er ihm die Rolle von Batmans Gegenspieler gab. Für den Film "Inception" (2010) stand er erneut für Christopher Nolan vor der Kamera. Seit 2004 ist er mit der Künstlerin Yvonne McGuinness verheiratet und lebt mit den gemeinsamen zwei Söhnen in London.

Cillian Murphy ist bekannt für

Atlantik - Ozean der Extreme
Im Herzen der See
In Time - Deine Zeit läuft ab
Transcendence
Broken
Peaky Blinders - Gangs of Birmingham

Cillian Murphy Im TV

Atlantik - Ozean der Extreme

GB2015Natur + Umwelt

auf WDR

auf WDR

Batman Begins

USA/GB2005Actionfilm

auf Pro 7

Alle News zu Cillian Murphy

X