X

Login Anmelden

Danny Glover

22.07.1946 San Francisco (USA) Schauspieler

Danny Glover, bekannt aus Filmen wie "Lethal Weapon", "Die Farbe Lila" und "Reine Glückssache", wurde am 22. Juli 1946 in San Francisco (USA) geboren. Als Kind und Jugendlicher litt er an Epilepsie, die Anfälle bekam er mit einer speziellen Konzentrationstechnik in den Griff. Er arbeitete in der Stadtverwaltung begann nebenbei Schauspielunterricht zu nehmen und in Theaterstücken aufzutreten. Um seine Schauspielkarriere intensiv verfolgen zu können, gab er seine Stelle auf und zog nach Los Angeles. An der Seite von Whoopi Goldberg konnte er in "Die Farbe Lila" (1985) das Publikum begeistern. Seine bekannteste Rolle spielt er in "Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis" (1987) mit Mel Gibson. Neben zahlreichen Rollen in Actionfilmen spielte er auch in einigen Kinderfilmen, darunter auch "Die Royal Tenenbaums" (2001) mit Gwyneth Paltrow, Anjelica Huston, Ben Stiller und Owen Wilson. Danach sah man ihn unter anderem 2004 in dem ersten Teil der Saw-Reihe, damals noch ein Low Budget Projekt, als Detektiv und als amerikanischen Präsidenten in "2012" (2009). Er setzt sich aktiv für Menschenrechte ein und wurde im Zuge einer Protestaktion im April 2010 in Maryland verhaftet.

Danny Glover ist bekannt für

Lethal Weapon III - Die Profis sind zurück
Zwei stahlharte Profis
Switchback - Gnadenlose Flucht
Tokarev - Die Vergangenheit stirbt niemals
Space Warriors - Das verrückte Weltraumcamp
Die Farbe Lila

Danny Glover Im TV

Der einzige Zeuge

USA1985Kriminalfilm

auf ATV 2

X