X

Login Anmelden Facebook-Login

Robin Hood

Land: GB/USA, Jahr: 2010, Genre: Abenteuerfilm, Länge: 126 Min. Regie: Ridley Scott,

Robin Hood © ORF/Universal/David Appleby
  • Robin Hood
  • Robin Hood
  • Robin Hood
  • Robin Hood
  • Robin Hood
  • Robin Hood
  • Robin Hood
  • Robin Hood
  • Robin Hood
  • Robin Hood
  • Robin Hood
Robin Hood, der noble Räuber, der den Reichen das Geld nimmt, um es den Armen zu geben, ist einer der beliebtesten Helden aller Zeiten. Unzählige Male wurde seine Geschichte verfilmt; die berühmtesten dieser Streifen waren "Die Abenteuer des Robin Hood" (1938) mit Errol Flynn und "Robin Hood - König der Diebe" mit Kevin Costner. Zumindest bis Russell Crowe in die Rolle des berüchtigten Bogenschützen schlüpfte. Dieser "Robin Hood" hat mit dem klassischen Kostüm- und Abenteuerfilm nichts mehr zu tun, sondern baut stark auf Realitätsnähe. Historische Fakten und fiktive Charaktere verschmelzen zu einem überzeugenden, spannenden und actiongeladenen Film. Neben einem immensen Aufgebot an Stars beinhaltet die Besetzungsliste auch einige aufstrebende Talente. Beispielsweise Oscar Isaac, der drei Jahre später die Hauptrolle im Coen-Film "Inside Llewyn Davis" ergatterte.

Zum Film: Robin Hood

IMDB

Robin Hood

Bogenschütze Robin Longstride (Russell Crowe) ist Teil des Heeres, das unter der Führung des englischen Königs Richard Löwenherz (Danny Huston) im 13. Jahrhundert von den Kreuzzügen zurückkehrt. Als Löwenherz bei einem der vielen Kämpfe, mit denen er sich plündernd Richtung Heimat durchschlägt, an der französischen Küste tödlich verletzt wird, schickt man die Krone des getöteten Monarchen mit einer von Sir Robert Loxley (Douglas Hodge) geführten Vorhut nach England, während sich einfache Soldaten wie Longstride und seine Kameraden Will Scarlett (Scott Grimes), Allan A'Dayle (Alan Doyle) und Little John (Kevin Durand) alleine auf den Weg nach Hause machen. Unterwegs werden Robin und seine Freunde zufällig Zeugen, wie Sir Robert Loxley von Sir Godfrey (Mark Strong), einem mit dem französischen Königshaus gegen England konspirierenden Adligen, und seinen Leuten überfallen und getötet wird.

Die Freunde können die Krone an sich nehmen. Unter Loxleys Namen übergibt Robin die Krone an Richards Bruder, Prinz John (Oscar Isaac), und bricht nach Nottingham auf, da er dem sterbenden Loxley versprochen hatte, sein Schwert zu dessen Familie zurück zu bringen. Hier bittet ihn der alte Walter Loxley (Max von Sydow) zu seiner Überraschung, offiziell den Platz seines Sohnes einzunehmen, damit seine Ländereien nach seinem Tod nicht an die Krone fallen. Loxleys Frau Marian (Cate Blanchett) ist von diesem Plan zwar nicht begeistert, findet aber zunehmend Gefallen an ihrem Ersatz-Gatten.

Russell Crowe (Robin Hood/Robin Longstride)

Cate Blanchett (Marion Loxley)

William Hurt (William Marshal)

Max von Sydow (Sir Walter Loxley)

Mark Strong (Sir Godfrey)

Matthew Macfadyen (Sheriff von Nottingham)

Oscar Isaac (Johann Ohneland)

Mehr...

John Mathieson (Kamera)

Pietro Scalia (Schnitt)

Universal Pictures / Imagine Entertainment / Relativity Media / Scott Free Productions (Produktion)

Russell Crowe Produzent

X