X

Login Anmelden

Mad Men

Land: USA, Jahr: 2014, Genre: Dramaserie, Länge: 45 Min. Regie: Chris Manley,

Mad Men © PPS Berlin

Themen

Drama
Die FOX-Produktion "Mad Men" (2007) ist eine US-amerikanische Drama-Serie, die von der fiktiven Werbefirma Sterling Cooper und dem Leben der Angestellten in den 60er-Jahren rund um Don Draper (Jon Hamm) folgt. Die Firma ist stark von Männern dominiert, die in ihrem Privatleben richtige Machos sind. So haben die meisten männlichen Charaktere Im Verlauf der Serie zumindest eine Affäre, sind Kettenraucher und schwere Trinker. Die Handlung der Serie konzentriert sich auf die Geschäfte von Sterling Cooper und den privaten Hintergrund der Figuren.

Hauptfigur Don Draper hat sein Leben auf einer Lüge aufgebaut – denn eigentlich ist sein Name Richard Whitman. Im Koreakrieg allerdings nahm er den Namen des Offiziers Don Draper an, nachdem dieser vor seinen Augen erschossen wurde, um frühzeitig nach Hause geschickt zu werden. Seine Ehe mit Betty (January Jones) leidet stark unter Drapers Affären. "Man Men" behandelt verschiedene, der Zeit und Kultur der 60er-Jahre entsprechende Themen. Es wurde auch von einigen Kritikern festgestellt, dass die Identitätsfindung der Figuren eine zentrale Rolle spielt.

"Mad Men" wurde seit der Premiere 2007 von Kritikern gelobt. Das American Film Institute bezeichnete es in den Jahren 2007 bis 2010 als einer der Top 10 TV-Serien. Besonders hervorgehoben wurden dabei die authentische Darstellung der Arbeitsplatz-Verhältnisse der damaligen Zeit und der kulturellen Aspekte. Unter anderem gewann "Mad Men" vier Emmys für die ersten vier Staffeln.

Läuft hier im TV

auf FOX

auf FOX

auf FOX

undefined Function "box_extern".

Jon Hamm (Don Draper)

January Jones (Betty Draper)

Christina Hendricks (Joan Harris)

Elisabeth Moss (Peggy Olson)

Vincent Kartheiser (Pete Campbell)

John Slattery (Roger Sterling)

Mehr...

Jon Hamm (Produzent)

Blake McCormick (Produzent)

Tom Smuts (Produzent)

hris Figler (Schnitt)

M. David Mullen (Kamera)

Lionsgate Television / U.R.O.K. Productions / Weiner Bros. (Produktion)

Mehr...

X