nano

07:01 - 07:30 // Die Welt von morgen
Wissenschaft, A/D/CH 2019
Akademischer Grad für Hebammen - Ab 2022 soll die Hebammen-Ausbildung nur noch an der Hochschule möglich sein.
Ein Vorgesetzter von "drüben" - Warum sich Führungskräfte aus dem Westen von einem Philosophen aus dem Osten schulen lassen.
Bau des Einheitsdenkmals muss warten - Geschützte Fledermäuse wohnen an der Baustelle
Windkraftanlagen neu erfunden - Die vertikale Windturbine eines Schweizer Erfinders will die Nachteile der Windkraft aushebeln: leiser sein und Vögel nicht gefährden.
Echtzeit-Warnung bei Wildwechsel - Ein neues System meldet Wild schon, bevor es auf die Straße kommt. So könnten viele Unfälle verhindert werden.
Relativitätstheorie - Die Spezielle und die Allgemeine Relativitätstheorie beschäftigen sich mit relativ zueinander bewegten Gegenständen, daher der Name.
Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.