nano

05:50 - 06:20 // Die Welt von morgen
Wissenschaft, A/D/CH 2019
Wachsende Weltbevölkerung - 250 Kinder werden weltweit pro Minute geboren. Das Bevölkerungswachstum in den ärmsten Ländern ist besonders hoch. Familienplanung, Jobs und Bildung könnten helfen, das Wachstum zu bewältigen.
Wie gesund ist die Wurst? - Fett, Salz, Natriumnitrit - vieles in der Wurst ist nicht sehr gesund. Ganz verzichten muss aber niemand.
Rezeptfrei mit Nebenwirkungen - Deutsche Apotheken verkauften 2018 Schmerzmittel im Wert von mehr als 570 Millionen Euro. Doch freiverkäuflich bedeutet nicht harmlos!
Medikamente - Dealer in Weiß - Medikamente helfen - aber sie können auch abhängig machen.
Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.