Der Mann, der niemals lebte

00:20 - 02:30
Politthriller, USA/GB 2008
Regie: Ridley Scott
Mit: Leonardo DiCaprio, Russell Crowe, Mark Strong, Golshifteh Farahani, Oscar Isaac, Ali Suliman, Alon Aboutboul, Vince Colosimo, Simon McBurney
Die Welt im Terrorkrieg: Muslimische Extremisten haben Bombenanschläge in Großbritannien und den Niederlanden verübt. Während die fanatischen Anführer der Glaubenskrieger mit weiteren Angriffen auf europäische Städte drohen, versucht der erfahrene Feldagent Roger Ferris im Nahen Osten für die CIA an die Hintermänner der Attentäter zu gelangen.

Als er während einer blutigen Operation im Irak verletzt wird, muss er eine unfreiwillige Auszeit nehmen. Tausende Kilometer entfernt arbeitet sein zynischer Vorgesetzter Ed Hoffman vom Schreibtisch aus an der Analyse der von Ferris beschafften Beweise.

Er schickt seinen besten Agenten nach Jordanien, um eine in Amman lokalisierte Terrorzelle auszuschalten. Doch um in diesem Umfeld weiter zu kommen, muss sich Ferris mit dem mächtigen Geheimdienstchef Hani Salaam einlassen. Mit jedem Winkelzug der folgenden Charade gerät die Terroristenjagd mehr und mehr außer Kontrolle. Als sich Ferris in die Krankenschwester Aisha verliebt, macht er sich verwundbar ... (ppstv)