1/12 - (Bild: 2004 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.)

I, Robot

18:20 - 20:15
Sci-Fi-Film, USA/D 2004
Regie: Alex Proyas
Mit: Will Smith, Bridget Moynahan, Alan Tudyk, James Cromwell, Bruce Greenwood, Chi McBride, Jerry Wasserman, Adrian Ricard, Fiona Hogan
Im Chicago des Jahres 2035 gehören Roboter zum Alltag. Eigentlich sind die künstlichen Wesen so programmiert, dass sie den Menschen nicht gefährlich werden können. Doch dann wird der Chefentwickler des größten Roboter-Herstellers ermordet.

Der mit dem Fall beauftragte Detective Del Spooner (Will Smith) sieht sich in seinem Misstrauen gegenüber den Maschinen bestätigt, arbeitet jedoch widerwillig mit der Robotik-Expertin Susan Calvin (Bridget Moynahan) und dem Androiden Sonny (im O-Ton mit der Stimme von Alan Tudyk) Schnell stößt er jedoch auf eine andere, weitaus gefährlichere Bedrohung.

"I, Robot" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Isaac Asimov. Alex Proyas führte Regie. Für seine visuellen Effekte war der Film 2005 für einen Oscar nominiert.