Last Action Hero

20:15 - 22:25
Actionkomödie, USA 1993
Regie: John McTiernan
Mit: Arnold Schwarzenegger, Austin O'Brien, F. Murray Abraham, Anthony Quinn, Art Carney, Charles Dance, Frank McRae, Robert Prosky, Mercedes Ruehl
Bisher hielt sich Michel (Jean-Paul Belmondo) mit Autodiebstählen über Wasser. Aber nachdem er während einer Verkehrskontrolle einen Polizisten erschossen hat, wird der Kleinganove landesweit gesucht. Michel versteckt sich in Paris in der Wohnung von Patricia (Jean Seberg). Er hatte die attraktive Studentin aus den USA in Südfrankreich kennengelernt und mit ihr eine Affäre begonnen. Gemeinsam mit seiner Geliebten versucht Michel, über die Grenze nach Italien zu flüchten. Inzwischen ist ihm aber die Polizei unmittelbar auf der Spur. Michel ist bis zum Äußersten bereit. Doch Patricia, die auf eine berufliche Karriere hofft, steht vor einer schweren Entscheidung. Die Liebe zwischen Michel und Patricia beginnt zu bröckeln. Regisseur und Drehbuchautor Jean-Luc Godard hat mit "Ausser Atem" das Kunststück vollbracht, gleich mit seinem ersten Kinofilm einen Klassiker zu schaffen. Der zahlreiche Filmregeln unterlaufene Thriller war ursprünglich als Hommage an Humphrey Bogart und den US-Gangsterfilm gedacht, entwickelte sich aber zum vom Existenzialismus beeinflussten revolutionären Autorenfilm. Die französische Nouvelle Vague brachte damit ein weiteres Meisterwerk hervor. Perfekt Jean-Paul Belmondo in der Hauptrolle des rastlosen jungen Gangsters Michel. Seine Partnerin, die eigenwillige Patricia, wird von Jean Seberg dargestellt. Ungewöhnlich für die Entstehungszeit wurde ausschließlich an Originalschauplätzen auf dem Land und in der Stadt Paris gedreht.