Kulturzeit

10:35 - 11:20 // Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Kunst + Kultur, A/D/CH 2019
Kunstaktion mit Holocaust-Opfern - Das Zentrum für politische Schönheit hat mit seiner jüngsten Guerilla-Kunstaktion jüdische Verbände gegen sich aufgebracht. Ist die Grenze des Anstands überschritten?
Kommentar von Olaf Zimmermann - Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, kommentiert die umstrittene Kunstaktion des Zentrums für politische Schönheit in Berlin.
"Die große Entzauberung" - Unser Leben wird immer digitaler, aufgeklärter, moralischer - aber werden wir auch freier und glücklicher, fragt Tobias Haberl in seinem Buch "Die große Entzauberung".
"Kulturzeit"-Gespräch - Der Autor Tobias Haberl über sein Buch "Die große Entzauberung - Vom trügerischen Glück des heutigen Menschen"
"Das Licht, das erlosch" - Das Erstarken der Populisten in Osteuropa lässt Ivan Krastev und Stephen Holmes fragen: Warum hat der Westen seine Strahlkraft verloren?
Kunst aus dem Kongo - Die Demokratische Republik Kongo verfügt über eine lebhafte Kunstszene. Die Ausstellung "Fiktion Kongo" im Museum Rietberg in Zürich zeigt sie.
Martin Kippenberger - Er war einer der vielseitigsten Künstler der Gegenwart: Bis zum 16. Februar 2020 widmet die Bundeskunsthalle Martin Kippenberger eine große Retrospektive.
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.