Unterm Birnbaum

13:40 - 15:10
Kriminalfilm, D 2019
Regie: Uli Edel
Mit: Julia Koschitz, Fritz Karl, Katharina Thalbach, Devid Striesow, Peter Schneider, Boris Aljinovic, Peter Prager, Stephan Grossmann, Nellie Thalbach
Das Ehepaar Abel und Ursel Hradschek hat sich mit seinem Landhotel im Oderbruch finanziell verhoben. Gemeinsam arrangieren sie den "perfekten Mord" an ihrem Gläubiger. Als Abel bei Gartenarbeiten zufällig unter einem Birnbaum das Skelett eines Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt, reift in ihm ein raffinierter Plan. Werden sie in dieser Nacht die Schulden aus Pokerspiel und Onlineshopping ein für alle Mal los? Mithilfe seiner Frau gelingt Abel der "perfekte Mord" an seinem Gläubiger. Tatsächlich scheint niemand etwas zu ahnen. Der Dorfpolizist Geelhaar blamiert sich in seinem Bestreben, Abel zu überführen. Er scheint aus Eifersucht zu handeln, hat es ihm doch Abels Frau angetan. Dann beginnt Ursel unter schrecklichen Albträumen zu leiden. Und Abel hat die penetrante Neugier seiner Nachbarin, der alten Jeschke, unterschätzt. Anlässlich des 200. Geburtstages von Theodor Fontane zeigt das ZDF den Fernsehfilm "Unterm Birnbaum" - nach der gleichnamigen Novelle Fontanes, eine der berühmtesten deutschen Kriminalgeschichten, die für die Jetztzeit adaptiert wurde.