The Knick

04:35 - 05:20 // Der goldene Lotus
Krankenhausserie, USA 2014
Regie: Steven Soderbergh
Mit: Clive Owen, André Holland, Jeremy Bobb, Juliet Rylance, Eve Hewson, Michael Angarano, Chris Sullivan, Cara Seymour, Eric Johnson
Wegen des anhaltenden Krieges zwischen den USA und den Philippinen gibt es nach wie vor kaum Nachschub an Kokain. Thackery leidet unter schweren Entzugserscheinungen. Als er eines Nachts beim Einbruch in eine Apotheke erwischt wird, müssen Mr. Robertson und Barrow ihn freikaufen. Am nächsten Tag steht der Vorfall in der Zeitung. Zwar wird Thackery nicht namentlich genannt, doch die Kollegen und Kolleginnen im Krankenhaus tratschen. Schwester Lucy (Eve Hewson) macht sich auf den Weg in die Chinatown, um ihrem Geliebten John Thackery (Clive Owen) Opium zu besorgen. Mr. Wu (Perry Yung), Betreiber von Thackerys Opiumhöhle, fordert von Lucy jedoch eine besondere Gegenleistung - den "Goldenen Lotus". Lucy verheimlicht dem überglücklichen Thackery, wie sie seinen Drogennachschub bezahlt hat. Doch das Opium ist schnell verbraucht. Lucy stiehlt daraufhin in einem anderen Krankenhaus Drogen für den Geliebten. Dr. Gallingers (Eric Johnson) Frau Eleanor (Maya Kazan) ist schwer geisteskrank. Nachdem sie im Wahnsinn ihr Adoptivkind getötet hat, das sie für die verstorbene Tochter hielt, lässt ihr Mann sie schweren Herzens in einer Zwangsjacke abholen und in eine Klinik bringen. Er ahnt nicht, was ihr dort bevorsteht. Cornelia (Juliet Rylance) ist von ihrem Geliebten, Dr. Algernon Edwards (André Holland), schwanger - ungewollt. Verzweifelt bittet sie ihn um eine Abtreibung. Doch er würde das Kind gern behalten, will mit ihr nach Europa, doch sie lehnt ab. Er kann die Prozedur nicht durchführen. Über andere Kanäle landet Cornelia bei Schwester Harriet (Cara Seymour). Lotusfüße Als "Lotusfüße" wurden im Kaiserreich China die abgebundenen (und dadurch schwer deformierten) Füße der Frauen bezeichnet. Sie galten als besonders erotisch, angeblich hatte auch der durch die kaputten Füße erzeugte Trippelgang eine erotische Funktion und Wirkung. Alles lange her? Auch extreme Stöckelschuhe verkrümmen die Wirbelsäule, verändern den Gang und gelten im Westen als erotisierend. Die Frau mit den schönen Lotusfüßen, Schwester Lucy Elkins, wird von der am 7. Juli 1991 in Irland als Memphis Eve Hewson geborenen Tochter von U2-Frontmann Bono verkörpert.