Der Ferienarzt ... auf Capri

10:30 - 11:57
Romanze, D 2005
Regie: Stefan Bartmann
Mit: Helmut Zierl, Marion Kracht, Ruth-Maria Kubitschek, Veronika Fitz, Bruno Maccallini, Giulio Ricciarelli, Bernd Stegemann, Hans Peter Hallwachs, Fabio Sarno
Dr. Jan Baumann ist Arzt auf Capri. Vor einigen Jahren ist er aus Deutschland nach Italien gekommen und hat dort seine Praxis eröffnet. Von seinen Patienten, zu denen sowohl Einheimische als auch deutsche Urlauber zählen, wird er wegen seiner hilfsbereiten und unkomplizierten Art sehr geschätzt. Zu seinen Patientinnen gehört auch Katharina Steinmann, die sich einer unaufschiebbaren Herzoperation unterziehen müsste. Doch Frau Steinmann will das nicht. Alle Versuche von Dr. Baumann, sie umzustimmen, sind bisher fehlgeschlagen. Frau Steinmann scheint ihren Lebensmut verloren zu haben. Während eines Hausbesuches erhält Dr. Baumann einen Anruf. Im Hafen wurde eine junge Frau angefahren, und es wird dringend ärztliche Hilfe benötigt. Das Unfallopfer ist Maria Kant, die auf der Flucht vor ihrem Ehemann Rüdiger nach Capri zurückgekehrt ist, wo sie aufgewachsen ist. Maria bittet Dr. Baumann, sie auf gar keinen Fall in ein Krankenhaus zu bringen und auch nicht die Polizei zu informieren. Niemand soll erfahren, wo sie sich aufhält. Sie möchte so schnell wie möglich zu ihrer Mutter. Und diese Mutter ist Jans Patientin Katharina Steinmann. Es ist eine schwierige Begegnung zwischen Mutter und Tochter, die vor Jahren im Streit auseinandergegangen waren. Dr. Baumann hat nun zwei Patientinnen im Hause Steinmann zu betreuen und erfährt von Katharina, warum ihre Tochter vor Jahren Capri verlassen hat. Jan ist fasziniert von Maria und hat sich vom ersten Augenblick an in diese Frau verliebt, und auch Maria fühlt sich zu dem sympathischen Arzt hingezogen. Das Glück scheint perfekt, aber es wird auf gefährliche Weise durch das Auftauchen von Marias Ehemann Rüdiger zerstört, der seine Frau jahrelang terrorisiert hat. Maria erkennt, dass ein erneutes Weglaufen das Problem nicht löst. Sie muss sich ihrem Mann und ihrer Angst stellen.