Der Himmel soll warten

22:05 - 00:00
Fantasykomödie, USA 1978
Regie: Warren Beatty, Buck Henry
Mit: Warren Beatty, Julie Christie, James Mason, Jack Warden, Charles Grodin, Dyan Cannon, Buck Henry, Vincent Gardenia, Joseph Maher
Der erfolgreiche Football-Spieler Joe Pendleton (Warren Beatty) erfährt im Himmel, dass er eigentlich gar nicht sterben sollte. Joe darf auf die Erde zurückkehren, allerdings im Körper des kürzlich ermordeten Millionärs Leo Farnsworth. Zum Erstaunen von Farnsworths Ehefrau und ihres Geliebten, dem persönlichen Assistenten des reichen Industriellen, denn die beiden hatten Farnsworth aus Geldgier vergiftet. Noch größer wird ihre Verwunderung, als der wiederbelebte Farnsworth eine Karriere als Football-Manager und Spieler beginnt. Außerdem verliebt er sich in die Umweltschützerin Betty (Julie Christie), eine unerbittliche Gegnerin seines Unternehmens. Dem Sekretär sowie Farnsworths Frau bleibt keine andere Wahl, als den Geschäftsmann ein zweites Mal umzubringen. "Der Himmel soll warten" ist eine charmante Fantasy-Komödie von Hollywood-Star Warren Beatty. Der jüngere Bruder von Shirley MacLaine bewies damit, dass er nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Co-Regisseur (neben Buck Henry) sein Handwerk verstand. Obwohl in insgesamt acht Kategorien für den Oscar nominiert, konnte der Film nur die Trophäe für das Beste Szenenbild einheimsen, spielte jedoch in den Kinos mehr als das Fünffache seiner Produktionskosten ein. An der Seite von Hauptdarsteller Warren Beatty sind seine damalige Lebensgefährtin Julie Christie und James Mason als Pendletons Schutzengel Jordan zu sehen..