1/18 - (Bild: kein Anbieter/Constantin Film)

The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

03:05 - 04:55
Biografie, USA/GB 2014
Regie: Morten Tyldum
Mit: Benedict Cumberbatch, Keira Knightley, Matthew Goode, Rory Kinnear, Allen Leech, Charles Dance, Mark Strong, Alexandre Desplat, Steven Waddington
Aufwühlend fesselnde Verfilmung des dramatischen Schicksals von Alan Turing. Benedict Cumberbatch ("Sherlock") brilliert in der Rolle des genialen Ausnahmemathematikers, der mit Keira Knightley als großartig agierender Verbündeten den Nazi-Code 'Enigma' knackt, seine Homosexualität jedoch geheim halten muss, um gesetzlicher Strafe zu entgehen. Neben dem Oscar für das beste adaptierte Drehbuch erhielt das Meisterwerk bei den Academy Awards noch sieben weitere Nominierungen!

Der geniale Mathematiker Alan Turing wird 1939 in ein höchst geheimes Projekt der britischen Regierung aufgenommen: Der Enigma-Code, mit dem die deutsche Wehrmacht Nachrichten verschlüsselt, muss geknackt werden. Turing will dazu eine Maschine bauen. Mit seiner arroganten Art schafft sich der Eigenbrötler aber nur Feinde. Als er die begabte Joan Clarke ins Team aufnimmt, beginnt er sich zu öffnen. Seine Homosexualität muss er jedoch verbergen, da sie damals noch mit harten Strafen geahndet wurde.

Mit Benedict Cumberbatch (Alan Turing)

Keira Knightley (Joan Clarke)

Matthew Goode (Hugh Alexander)

Rory Kinnear (Det. Robert Nock)

Allen Leech (John Cairncross)

Matthew Beard (Peter Hilton)

Mark Strong (Stewart Menzies) u.a.

Regie: Morten Tyldum