Die Sendung mit der Maus

09:30 - 10:00 // Lach- und Sachgeschichten
Kindermagazin, D 2019
Lach- und Sachgeschichten, heute mit Christoph beim Zeichnen, Rico und Oskar in einer Kunstaustellung, mit einem Tierfilmer bei der Arbeit, mit Shaun vor der Kamera - und natürlich der Maus, dem Elefanten und der Ente. Buntstifte Schön grün ist Christophs Stift - aber wie kommt eigentlich die Farbe in das Holz hinein? In der Fabrik verfolgt er jeden Schritt, von der Farbe bis hin zu den bunten, malbereiten Stiften. Rico und Oskar: "Der Fleck" Rico und Oskar besuchen eine Kunstaustellung. Sie freuen sich auf einen perfekten, bunten Tag. Doch dann passiert ein Missgeschick: Rico wird von Taubendreck getroffen - mitten auf seinem Pulli. Gut, dass Oskar ihn direkt vor gefährlichen Bakterien warnt. Gemeinsam machen sie sich dran, den Fleck zu beseitigen. Doch dann passiert das nächste Missgeschick - Wie pinkeln Vögel? Eingetrocknet auf Autos, auf der Straßenlaterne und manchmal fällt es uns auch einfach auf den Kopf: Was dabei rauskommt, wenn Vögel mal müssen, das hat jeder schon einmal gesehen. Aber wie pinkeln die Piepmätze? Heben sie etwa die Beine? "Shaun das Schaf": Abenteuer Wildnis Ein Fernsehteam beobachtet einen seltenen Vogel auf dem Bauernhof. Während der Vogel auf sich warten lässt, macht der Kameramann eine viel interessantere Entdeckung: Schafe, die Cricket spielen! Doch immer, wenn er sie filmen will, hat er nur grasende Tiere vor der Linse. Klar, denn Shaun hat den Mann längst entdeckt.