Die Zehn Gebote

13:55 - 17:25
Monumentalfilm, USA 1956
Regie: Cecil B. DeMille
Mit: Charlton Heston, Yul Brynner, Anne Baxter, Edward G. Robinson, Yvonne De Carlo, Debra Paget, John Derek, Cedric Hardwicke, Nina Foch
ORF III zeigt einen der bedeutendsten Monumentalfilme von Regie-Meister Cecil B. DeMille. In der Titelrolle des Mose brilliert Charlton Heston. Der Findelknabe Moses wächst am Hofe des Pharaos auf, erlangt großen Ruhm durch seine heldenhaften Kriegstaten und wird schließlich Prinz von Ägypten. Durch eine Intrige erfährt er von seiner hebräischen Herkunft, was ihn sein Leben neu überdenken lässt. Um seine Wurzeln zu suchen, wird er Schafhirte. Als Prophet Gottes befreit er die Israeliten aus der ägyptischen Knechtschaft, wagt die Flucht durchs Rote Meer und empfängt auf dem Berge Sinai die Zehn Gebote Gottes ... USA 1956