Die Unglaublichen - The Incredibles

18:00 - 20:15
Animationsfilm, USA 2004
Regie: Brad Bird
In seiner Heimatstadt Metroville war Bob Parr einst ein gefeierter Superheld. Als bärenstarker "Mr. Incredible" stand er hilfesuchenden Menschen zur Seite und schlug Verbrecher in die Flucht - bis ihm eine seiner Rettungsaktionen zum Verhängnis wurde. Weil er einen Mann, der sich von einem Hochhaus in den Tod stürzen wollte, vor dem Suizid bewahrte und dieser sich dabei aber das Kreuz verrenkte, wurde "Mr. Incredible" verklagt. Als er dann noch von seinem Chef Gilbert Huph gefeuert wird, ist der ehemals strahlende Held endgültig bedient. Gerade als er am Tiefpunkt seines Lebens angekommen zu sein scheint, kommt die ebenso geheimnisvolle wie schöne Mirage mit einem verheißungsvollen Angebot daher: Bob soll sich auf eine Vulkaninsel begeben und dort einen Kampfroboter mit einer angeblichen Fehlfunktion einfangen. Doch was anfänglich nach der perfekten Gelegenheit aussieht, Frust und Bierbauch los zu werden, entpuppt sich als Falle. Denn Herrscher über die Insel ist der Ganove Buddy Pine alias 'Syndrome', den "Mr. Incredible" einst als Superhelden-Lehrling ablehnte und der sich nun dafür rächen will. Er und sein Roboter haben bereits zahlreiche Superhelden auf dem Gewissen und "Mr. Incredible" soll der nächste sein. Zunächst sieht auch alles danach aus. Doch "Syndrome" hat die Rechnung ohne die Familie von "Mr. Incredible" gemacht...