The American

00:00 - 01:40
Thriller, USA/GB 2010
Regie: Anton Corbijn
Mit: George Clooney, Violante Placido, Thekla Reuten, Paolo Bonacelli, Johan Leysen, Irina Björklund, Filippo Timi, Lars Hjelm, Giorgio Gobbi
Für viele ist der Auftragsmörder Jack (George Clooney) der Beste von allen. Auch deshalb, weil er als ausgebildeter Waffenschmied in der Lage ist, die meisten seiner Waffen selbst herzustellen. Während eines Aufenthalts in Schweden gerät Jack in einen Schusswechsel mit zwei schwedischen Profikillern. Nachdem er die beiden Männer erledigen konnte, schaltet Jack auch seine Freundin aus, um die Augenzeugin zu beseitigen. Sein Auftraggeber Pavel schickt Jack daraufhin in die italienischen Abruzzen. Dort soll er sich in einem kleinen Bergdorf versteckt halten. Die einheimische Bevölkerung betrachtet den mysteriösen "Amerikaner" mit Misstrauen. Nur zum Pfarrer der Gemeinde und zur Prostituierten Clara gelingt es Jack, eine engere Beziehung aufzubauen. Mit der Zeit verlieben sich Jack und Clara. Der Profikiller überlegt sogar, aus seinem Job auszusteigen. Doch dann erhält Jack von Pavel den Auftrag, für seine Kollegin Mathilde ein spezielles Gewehr anzufertigen. Nach einem Treffen mit Mathilde schöpft Jack Verdacht. Die Befürchtungen bestätigen sich, als er im letzten Moment einem Mordanschlag entgeht. Jack kann niemanden mehr trauen. Porträtaufnahmen und Musikvideos von Rock- und Pop-Größen haben Anton Corbijn berühmt gemacht. Mit der Künstler-Bio "Control" startete der Niederländer eine ebenso erfolgreiche Karriere als Filmemacher ("A Most Wanted Man"). Der Action-Thriller "The American" ist seine zweite Regiearbeit. Trotz der Star-Besetzung mit George Clooney als eigenbrötlerischer Profikiller Jack verzichtet Corbijn auf Effekthascherei. Die Spannung baut sich in seinem Film schleichend und schrittweise auf, unterstützt von der bedrohlichen Atmosphäre in der rauen Berglandschaft der Abruzzen. Herbert Grönemeyer komponierte die Filmmusik.