Kulturzeit

19:20 - 20:00 // Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Kunst + Kultur, A/D/CH 2019
Jens Harzer mit Iffland-Ring geehrt - Jens Harzers Dank für den Iffland-Ring kam ohne eigene Worte aus. Er las im Wiener Burgtheater lieber die Erzählung "Unverhofftes Wiedersehen" von Johann Peter Hebel.
"Unter Druck" von Jana Simon - Vor der Utopie steht die Irritation. Die Verunsicherung. Der Umbruch. Darüber hat die Journalistin und Autorin Jana Simon ein beeindruckendes Buch geschrieben: "Unter Druck - wie Deutschland sich verändert".
Jana Simon über "Unter Druck" - "Kulturzeit"-Gespräch mit der Journalistin und Autorin Jana Simon über ihr beeindruckendes Buch "Unter Druck - wie Deutschland sich verändert".
Rutger Bregman - Rutger Bregman ist die herausragende Stimme einer neuen Bewegung. Er plädiert für neue gesellschaftliche Verträge, einen Systemwechsel hin zu einer gerechteren, sozialen Gesellschaft.
Nachruf Franco Zeffirelli - Er arbeitete mit Stars wie der Schauspielerin Elizabeth Taylor und der Opern-Diva Maria Callas zusammen: Am Wochenende starb der italienische Regisseur Franco Zeffirelli mit 96 Jahren.
Maifeld-Derby - Es ist Festivalsommer - unter anderem auch in Mannheim. Wir waren am Wochenende beim Maifeld-Festival.
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.