Schau in meine Welt!

07:55 - 08:20 // David - Musiker aus Leidenschaft
Kindersendung, D 2014
Regie: Stefanie Köhne
Mit 13 Jahren ist David bereits ein Multitalent. Er spielt Schlagzeug, steppt, singt und schauspielert am Friedrichstadtpalast Berlin. Seit er neun Jahre alt ist, tritt er dort regelmäßig an der Seite seines Vaters mit dem Swing Dance Orchestra auf. David liebt den Swing, mit diesem dynamischen Rhythmus ist er aufgewachsen und wird wohl auch sein ganzes Leben dem Swing verbunden bleiben - ob als Tänzer, Sänger oder Musiker. Seine zweite große Leidenschaft gilt dem afrikanischen Land Kenia, dem Heimatland seiner Mutter. Dort ist der 13-jährige mit seiner selbst komponierten Musik bereits ein kleiner Star. David träumt von einer Zukunft als berühmter Musiker - auf beiden Kontinenten. Wenn David neben den zahlreichen Auftritten Zeit findet, um zur Ruhe zu kommen, schreibt er am liebsten zu Hause an seinen eigenen Liedern. In denen verarbeitet er Erfahrungen aus seinem jungen, aber doch sehr bewegten Leben. Ein in seiner Musik gegenwärtiges Thema ist der Rassismus, den er selbst als Halb-Kenianer in Deutschland immer wieder zu spüren bekommt. Angst hat er dennoch keine. Bei seiner Familie bekommt er den Halt und die Sicherheit, die ihn immer aufs Neue anspornt. Bei so viel Musik in seinem Leben muss David aufpassen, dass er die Schule nicht vernachlässigt. Doch er hat es schon akzeptiert, einen stressigen Alltag meistern zu müssen. David sieht es als eine Art Bewährungsprobe für die ganz große Musikkarriere. "Schau in meine Welt!" begleitet dieses junge Multitalent, das umgeben von Kunst und Kultur aufwächst und seinen großen Traum mit viel Ehrgeiz und Einsatz verfolgt. Ein berühmter Popstar aus Deutschland hat ihn schon für sich entdeckt - aber welcher?