Notruf Hafenkante

10:30 - 11:15 // Retter in der Not
Krimiserie, D 2013
Regie: Samira Radsi
Mit: Sanna Englund, Matthias Schloo, Janette Rauch, Serhat Cokgezen, Peer Jäger, Harald Maack, Gerit Kling, Fabian Harloff, Manuela Wisbeck
Melanie und Mattes werden zu einem tragischen Unfall gerufen. Tanja Grabow hat die Kontrolle über ihren Wagen verloren, als ein von der Brücke fallender Stein auf ihre Kühlerhaube donnerte. Die Frau ist sicher, dass es sich um einen gezielten Anschlag ihres jähzornigen Mannes Holger handelt. Der Medizinstudent David, der als Erster am Unfallort war, sagt aus, er habe einen Mann auf der Brücke gesehen. Die Beschreibung passt auf den Ehemann. Und so steht er, der seine Frau in der Vergangenheit mehrfach misshandelt hat, im Fokus der Ermittlungen. Der Mann ist aggressiv, unberechenbar, und seine Frau hat offensichtlich Angst vor ihm. Doch ist er der Täter? Oder steckt etwas anderes hinter dem folgenschweren Verkehrsunfall? In den Augen des neuen Revierleiters Grüning laufen die Ermittlungen nicht rund, und eine Schuldige dafür hat er auch schon ausgemacht: Er sagt Melanie unter vier Augen, dass sie mit ihrem Ego die Teamarbeit torpediere. Melanie kontert, Grüning könne einfach nicht mit selbstbewussten Frauen umgehen. Grüning polarisiert, und die Stimmung zwischen den Kollegen spitzt sich zu. Zu alldem wird Mattes im Krankenhaus unfreiwillig Zeuge, wie Berger gegenüber Jasmin seiner Verzweiflung Luft macht. Es geht ihm nicht gut. So schnell wird er wahrscheinlich nicht zurückkommen.