Ausgebremst - Die Lance Armstrong Story

02:20 - 04:00
Menschen, AUS/GB/USA/NZ/I/F 2014
Regie: Alex Holmes
Mit: Reed Albergotti, Betsy Andreu, Frankie Andreu, Kristin Armstrong, Lance Armstrong, Joseba Beloki, Chris Boardman, Johan Bruyneel, Sheryl Crow
Lance Armstrong ließ sich nach der Heilung seiner Krebserkrankung und seinem vielgefeierten Comeback im Radsport als eine der größten Ikonen des Sportes und als Hoffnungsträger für Krebsleidende feiern. Doch bald mehrten sich kritische Stimmen, die Armstrong des Dopings überführen wollten. Mittlerweile wurden dem Radprofi alle seine sieben Tour-de-France-Titel wegen Dopings aberkannt. Die Dokumentation zeigt auf, in welches unglaubliche Komplott von Managern, Sponsoren, Ärzten und Team-Kollegen Armstrongs Betrug eingebettet war. Mit Hilfe von systematischem Doping wurde versucht, hohe Preis- und Werbegelder einzufahren und den Profi-Radrennsport zu dominieren. Armstrongs ehemalige Weggefährten melden sich nun zu Wort, die selbst einen langjährigen Kampf um die Wahrheit führen mussten, denn oftmals waren auch ihre Karrieren und ihr Privatleben negativ betroffen. Filmemacher Alex Holmes porträtiert den Radprofi Lance Armstrong auf eindringliche Weise und gibt dabei erschreckende Einblicke in dessen Jagd nach Geld, Ruhm und Erfolg, die vor nichts haltmachte.