Spider-Man 2

00:40 - 02:50
Actionfilm, USA 2004
Regie: Sam Raimi
Mit: Tobey Maguire, Kirsten Dunst, James Franco, Alfred Molina, Rosemary Harris, Donna Murphy, Willem Dafoe, J.K. Simmons, Daniel Gillies
Speiseeis ist Vertrauenssache - enthält jedes Eis doch rohe Eier. Und Zucker ohne Ende. Doch wenn die Temperaturen steigen, greifen wir oft ohne lange nachzudenken zum Stanitzel. Sternekoch Nelson Müller nimmt Preis, Qualität und Geschmack der verschiedenen Produkte in Eisgeschäft, Kiosk und Supermarkt in den prüfenden Blick. Machen Eisgeschäfte wirklich noch alles selbst? Trickst die Industrie bei den Zutaten? Und worauf sollte man im Supermarkt unbedingt achten? Unzählige Eismacher kämpfen um die Gunst der Kunden und werben mit dem Prädikat "aus eigener Produktion". Doch ein kritischer Blick hinter die Kulissen zeigt: Anstelle von Schlagobers, Zucker, Ei und Schokolade greifen viele zu Fertigpulver und Wasser, um ihr Eis anzurühren. Die Spuren der Eis-Fertigmischungen führen zu einem zentralen Zulieferer. Eis ist aus gesundheitlicher Sicht ein empfindliches Lebensmittel: Lauern Salmonellen im Softeis, Listerien im Schlagobers, schädliche Eiskristalle im Eisdielen-Eis? Die Doku-Macher schicken Proben ins Labor. Die Stiftung Warentest lieferte alarmierende Ergebnisse: Von 22 Vanilleeis-Sorten schnitt nur eine mit "gut" ab. Zwei Supermarkt-Produkte wurden sogar wegen Keimbelastung als gesundheitlich bedenklich eingestuft.