nano

18:30 - 19:00 // Die Welt von morgen
Wissenschaft, A/D/CH 2019
Fußgängerfreundliche Stadt - Mit dem Projekt "Go Karlsruhe" wollen Forscher der Hochschule Karlsruhe die Stadt attraktiver für Fußgänger machen.
Illegalem Holz auf der Spur - Verbotene Hölzer gelangen als verarbeitete Waren auch nach Europa - trotz eindeutiger Gesetzlage.
Wann wird's brenzlig? - Im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik: Stickstoffdioxid und Feinstaub sind ein Risiko für die Gesundheit. Doch ab welcher Menge? "nano" blickt auf die Entstehung von Grenzwerten.
Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.