SOKO Wismar

11:15 - 12:00 // Spitzenleistung
Krimiserie, D 2007
Regie: Dirk Pientka
Mit: Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Li Hagman, Katharina Blaschke, Nana Krüger, Philipp Danne, Florian Bartholomäi
Manfred Kroschewski stürzt in voller Fahrt mit dem Fahrrad. Seine Frau, die ihn und seine Triathlon-Trainingsgruppe mit dem Van begleitet hat, kann nicht mehr bremsen und überrollt ihn. Schnell stellt sich heraus, dass jemand seinen Lenkervorbau angesägt hat - der Sturz war also mutwillig herbeigeführt. Seine Söhne verdächtigen Uwe Solf, der wegen Dopings aus der Trainingsgruppe hinausgeworfen wurde und statt lukrativer Radrennen nun Fahrradtaxi fährt. Der Fall nimmt eine Wende, als sich Hinweise darauf ergeben, dass innerhalb der Trainingsgruppe das Dopingmittel EPO benutzt wird. Hat Kroschewski einen weiteren seiner Fahrer beim Dopen erwischt und musste deshalb sterben?