DENK mit Kultur

22:55 - 23:45
Kunst + Kultur, A 2020
Großes Staffelfinale bei "DENK mit KULTUR": Eine brandneue Folge der musikalischen Talkshow mit Birgit Denk aus dem Casino Baden, bei der Kabarettistin Eva Maria Marold und Musiker Roland Neuwirth ihren Schmäh unter Beweis stellen. Dass Marold auch ausgebildete Musicalsängerin ist, beweist sie mit ihrer Darbietung von Elvis Presleys "Suspicous Minds" - wohl eine der besten Performance seit es "DENK mit KULTUR" gibt. Ihre Söhne darf sie hingegen nicht in den Schlaf singen ("Die finden, das ist peinlich. Aber ich werde ja beruflich fürs Peinlichsein bezahlt."). Was sie bei Busfahrten in Afrika gelernt hat und warum sie auf der Bühne fast nur Dessous oder Nonnenkleider angehabt hat, erzählt sie in der Show. Roland Neuwirth beweist bei Birgit Denk sein Showtalent. Mit viel Humor erzählt der Musiker von seiner Kindheit in Wien-Floridsdorf ("Da gab es noch Sümpfe - und Persönlichkeiten wie den Krötenschlitzer), warum er als Hippie gerade das Wienerlied auserkoren hat ("Das war alles so entsetzlich verlogen und schirch"), er in Amerika das alte Wien gefunden hat und warum er gerne schon mit 40 auf die Welt gekommen wäre. Zum Abschluss gibt er eine großartige Version des Country-Hits "King Of The Road" zum Besten.