1/10 - (Bild: kein Anbieter/ORF)

Die Tribute von Panem: Mockingjay

18:05 - 20:45
Sci-Fi-Film, USA/D 2015
Regie: Francis Lawrence
Mit: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Elizabeth Banks, Julianne Moore, Philip Seymour Hoffman, Donald Sutherland, Kayla Moore
Teil drei der "Hunger Games"-Reihe nach den Büchern von Suzanne Collins. In einem postapokalyptischem Amerika (Panem genannt) zwingt ein zentralisiertes Regime seine Außenbezirke, einmal pro Jahr zwei Kinder für einen tödlichen Gladiatorenkampf abzustellen. Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) hat nicht nur eines, sondern gleich zwei dieser blutrünstigen Turniere überlebt - und damit eine Rebellion losgetreten.

Als Katniss sich dazu bereiterklärt, als Symbol der Revolution - dem Spotttölpel (in der englischsprachigen Originalversion: "Mockingjay") - in der Öffentlichkeit aufzutreten, muss sie sich zahlreichen Schwierigkeiten stellen. Zwar sind die Distrikte gegen das Capitol vereint, aber ihr ehemaliger Weggefährte und Mitstreiter Peeta (Josh Hutchinson) ist nicht er selbst und die aufkommenden Kämpfe bedrohen das Schicksal aller. Der Traum von Freiheit und Frieden scheint für sie weit entfernt.

(lfd)