Untreu

02:45 - 04:40
Drama, USA/D/F 2002
Regie: Adrian Lyne
Mit: Richard Gere, Diane Lane, Erik Per Sullivan, Olivier Martinez, Myra Lucretia Taylor, Michelle Monaghan, Chad Lowe, Joseph Badalucco Jr., Erich Anderson
Elf Jahre sind Edward (Richard Gere) & Co.nnie Sumner (Diane Lane) nun schon verheiratet. Auf den ersten Blick ist es ein glückliches Eheleben, das sie führen. So scheint es zumindest. Doch dann lernt Connie den deutlich jüngeren Franzosen Paul (Olivier Martinez) kennen. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Affäre. Als Edward vom Betrug seiner Frau erfährt, stellt er den Kontrahenten zur Rede. Es kommt zu einem heftigen Streit, in dem Edward dermaßen in Wut gerät, dass er Paul erschlägt. Wenig später taucht die Polizei bei den Sumners auf, da Connies Telefonnummer in Pauls Wohnung entdeckt wurde. Dem Ehepaar Edward & Co.nnie Sumner steht eine weitere harte Bewährungsprobe bevor. Mit hochgradig erotischen Thrillern lieferte der britische Regisseur Adrian Lyne ("Eine verhängnisvolle Affäre", "Ein unmoralisches Angebot") einen Blockbuster nach dem anderen, und "Untreu" setzt diese Erfolgsserie fort. Das Drama um Betrug und Eifersucht lebt vor allem von den hervorragenden Schauspielerleistungen. Richard Gere ist in der Rolle des betrogenen Ehemanns zu sehen, seine Gattin Connie wird von Diane Lane dargestellt. Für den Part des verführerischen Liebhabers Paul, dem eigentlichen Auslöser der folgenden Tragödie, war ursprünglich Brad Pitt vorgesehen, doch dann fiel die Wahl auf den Franzosen Olivier Martinez. (OT: Unfaithful)