SOKO Stuttgart

11:15 - 12:00 // Adel verpflichtet
Krimiserie, D 2011
Regie: Rainer Matsutani
Mit: Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Karl Kranzkowski, Christian Pätzold, Eva Maria Bayerwaltes, Luc Feit, Vijessna Ferkic, Nina-Friederike Gnädig
Martina Seiffert und Joachim Stoll bleiben mit dem Auto mitten in der Provinz liegen. Auf einem Gutshof bekommen sie Hilfe, doch dabei wird eine Leiche gefunden, und die SOKO muss ermitteln. Die Haushälterin Babette Schmitt entdeckt Jan Buchwald ertränkt in der Badewanne. Er war als Pfleger für den im Koma liegenden Oswald von Grubow angestellt. Auf der Handfläche des Toten finden sich Reste von Buchstaben, die unkenntlich gemacht werden sollten. Was hat Jan Buchwald vor seinem Tod entdeckt? Spuren in der Villa deuten auf einen Einbruch hin, doch KTU-Leiter Jan Arnaud stellt rasch fest, dass diese Fährte fingiert wurde. Der Mörder des Pflegers muss also einer der im Haus Anwesenden sein: Nina von Grubow, die Schwester des komatösen Oswald und momentane Firmenleiterin, Hendrik, ihr sarkastischer und alkoholabhängiger Ehemann, Angela, die junge Nichte, Babette Schmitt, die geschwätzige Haushälterin, oder Bodo Schäffle, der mürrische Gärtner. Im Hause von Grubow herrscht eine subtil aggressive Stimmung, jeder scheint jeden zu demütigen, und zudem scheinen alle finanziell voneinander abhängig zu sein. Doch warum sollte jemand den Pfleger umbringen? Die Ermittler finden kein schlüssiges Motiv, und die von Grubows und ihre Angestellten hüllen sich in Schweigen. Darum schleust die SOKO den IT-Spezialisten Rico Sander undercover als neuen Pfleger in die Villa ein. Er beobachtet kritisch die völlig zerrütteten Familienverhältnisse der von Grubows, und es bestätigt sich nur, dass keiner der Anwesenden vom Tod des Pflegers profitiert. Doch eines Abends wird der junge SOKO-Ermittler unfreiwillig Zeuge eines seltsamen Gesprächs: Jemand scheint den Mörder zu kennen und will ihn erpressen - und da geschieht ein zweiter Mord. Kann das SOKO-Team noch rechtzeitig eingreifen und so verhindern, dass auch Rico Sander Opfer des kaltblütigen Mörders wird? Ein Rennen gegen die Zeit beginnt.