James Bond 007 - Goldeneye

20:15 - 22:55
Agentenfilm, GB/USA 1995
Regie: Martin Campbell
Mit: Pierce Brosnan, Sean Bean, Izabella Scorupco, Famke Janssen, Joe Don Baker, Judi Dench, Gottfried John, Robbie Coltrane, Tchéky Karyo
Dem russischen General Ourumov gelingt es, das geheime Waffensystem "GoldenEye" in seinen Besitz zu bringen. Damit ist die Terrororganisation Janus in der Lage, mit einem elektromagnetischen Impuls alle elektronischen Geräte in einem Zielgebiet zu zerstören. Nachdem er von Waffenmeister Q mit einigen technischen Spielereien ausgestattet wurde reist James Bond nach Sankt Petersburg, um über den ehemaligen KGB-Agenten Trevelyan an Janus heranzukommen. Dabei erlebt er eine böse Überraschung: Sein ehemalige Partner Alec Trevelyan, der vor neun Jahren angeblich von General Ourumov getötet wurde, entpuppt sich als Kopf von Janus.