Die Rosenheim-Cops

16:10 - 17:00 // Schneewittchens letzter Ritt
Krimiserie, D 2005
Regie: Wilhelm Engelhardt
Mit: Joseph Hannesschläger, Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller, Gerd Lohmeyer, Thomas Stielner, Horst Kummeth, Valentina Sauca
Während Korbinian Hofer auf dem Rosenheimer Volksfest seinen Sonntag genießt, wird der Großgrundbesitzer und Pferdenarr Alfons Birner bei seinem täglichen Ausritt im Wald erschossen. Kathie Haller, die Haushaltshilfe des Toten und alte Tanzstunden-Bekanntschaft Korbinians, lenkt das Augenmerk der Cops auf den ehemaligen Gestütsleiter Gerhard Loitzer. Nach einem heftigen Streit war er von Birner entlassen worden. Doch auch Christian Gruber, ein verschrobener Bio-Bauer, hätte einige Gründe gehabt, den Pferdenarren umzubringen, hatte ihm der Tote doch unrechtmäßig den Pachtvertrag gekündigt. Die Beweislage spricht zunächst klar gegen Loitzer. Zu klar - wie die Kommissare meinen. Bei ihren weiteren Recherchen stellt sich heraus, dass Edith Gruber, die Frau des Biobauern, ein Verhältnis mit dem entlassenen Gestütschef hatte. Hat ihr Mann die Spuren seiner Tat zu dem Nebenbuhler gelegt, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen? Als plötzlich sowohl die untreue Gattin als auch ihr Mann ein volles Geständnis ablegen, ist die Verwirrung komplett. Erst die Fußbekleidung der Geständigen führt die Kommissare schließlich zur Lösung. Erschwert wird die Arbeit der Kriminalisten durch den Umstand, dass Miriam Stockl glaubt, dem Mann ihres Lebens begegnet zu sein. Kurzerhand wird sie zur Teilzeitsekretärin - mit ungeahnten Folgen für das Kommissariat.