The Knick

04:15 - 05:00 // Silberstreif
Krankenhausserie, USA 2014
Regie: Steven Soderbergh
Mit: Clive Owen, André Holland, Jeremy Bobb, Juliet Rylance, Eve Hewson, André Holland, Michael Angarano, Chris Sullivan, Cara Seymour
Direktor Barrow lässt sich auf weitere krumme Geschäfte ein. Unterweltboss Bunky hatte ihm wegen unbezahlter Schulden einen Zahn gezogen. Nun kommt Bunky mit seinem Schwager ins "Knick". Der Mann hat eine Schussverletzung am Bein. Es droht nicht nur die Amputation, sondern er könnte den Verletzungen gar erliegen. Dr. Thackery muss die OP schnell durchführen. Da Dr. Gallinger nicht auffindbar ist, assistiert Dr. Edwards. Kurze Zeit später haben die beiden Männer erneut miteinander zu tun: Thackery (Clive Owen) wurde ins Haus der Robertsons gerufen, da Algernons Mutter sich kaum noch bewegen kann. Als Algernon (André Holland) zur Stelle ist, hat Thackery die ältere Dame bereits geheilt. Dr. Gallinger (Eric Johnson) braucht ärztliche Hilfe für seine kleine Tochter Lillian. Das Baby ist an einer Hirnhautentzündung erkrankt - übertragen durch den Vater, der Kontakt zu einem Patienten mit Rattenbissen hatte. Tom Cleary (Chris Sullivan) und Schwester Harriet (Cara Seymour) sind unfreiwillig zu einer Art mobiler Abtreibungspraxis zusammengewachsen. Doch ihr erster Einsatz endet schnell in einer Spelunke bei einem Glas Bier. Die Schwangere, zu der sie gerufen wurden, war sehr unsicher, weit über den dritten Monat, und hatte es sich anders überlegt. Barrow (Jeremy Bobb) sieht eine Chance, mithilfe des Streifenpolzisten Phinny Sears (Collin Meath) mit Bunky (Danny Hoch) im 19. Bezirk ins Geschäft zu kommen. Die Leidtragenden sind junge Frauen, die in die Prostitution gezwungen werden. Dr. Edwards behandelt in seiner Kellerpraxis einen kubanischen Zigarrenroller mit Leistenbruch. Viele der Patienten, die zu Algernon kommen, leiden an dieser Erkrankung, weil sie hart arbeiten und schwer tragen. Algernon entwickelt sich zu einem Experten, da er zudem in Europa Erfahrungen mit der Krankheit sammeln konnte. Schwester Lucy (Eve Hewson) trifft Dr. Thackery vor dem Krankenhaus. Sie kommt immer mit dem Fahrrad zur Arbeit. Spontan lässt er sich von ihr das Radfahren beibringen. Röntgengeräte sind der letzte Schrei in Sachen moderner Krankenhaustechnik. Für 3000 Dollar erwirbt das "Knick" sein erstes Röntgengerät - gebraucht. Wie gefährlich die Strahlung ist, ahnt noch niemand. Barrow macht eine Aufnahme von seinem Kopf, die eine Stunde dauert.