1/7 - (Bild: ORF)

SOKO Wien

10:00 - 10:45 // Die Wahrheit stirbt zuerst
Krimiserie, D/A 2018
Regie: Holger Barthel
Mit: Stefan Jürgens, Michael Steinocher, Lilian Klebow, Dietrich Siegl, Maria Happel, Helmut Bohatsch, Paul Matic, Nikolai Gemel, Michael Glantschnig
Schon zwei Mal ist es Aktionskünstler Rafael Holzmann gelungen, Penny glauben zu lassen, Zeugin eines Verbrechens zu sein. Doch jedes Mal waren es gestellte Filmdrehs im Namen seiner Kunst. Die Lage ändert sich, als Penny und Simon Andi Bauer erschlagen in seinem Laster, direkt vor ihrem Haus finden. Der Kameramann war Holzmanns engster Vertrauter und hat gemeinsam mit einem Stuntpärchen diverse Aktionen des Künstlerpapstes verfilmt.

Tanja, die zusammen mit Erik als Darsteller fungierte, erzählt, dass dieser sich mit Andi in der Früh treffen wollte. Ein neues Projekt war geplant und es sollte extrem werden. Tatsächlich ist Holzmann unauffindbar. Sein Atelier steht leer. Bis er plötzlich Netz auftaucht, seit zwei Tagen eingesperrt und gefesselt in einem Keller mitten in Wien.

Mit Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Michael Steinocher (Simon Steininger), Lilian Klebow (Penny Lanz), Dietrich Siegl (Otto Dirnberger), Maria Happel (Dr. Franziska Beck), Helmut Bohatsch (Franz Wolfahrt), Paul Matic (Dr. Seiler), Martin Vischer (Rafael Holzmann), Salka Weber (Tanja Radic), Daniel Keberle (Stefan Mangold), Michael Glantschnig (Erik Faltermeyer), Birgit Linauer (Marion Mangold), Nikolai Gemel (Andi Bauer). Buch: Natalia Geb und Sönke Lars Neuwöhner. (ppstv)