Die Poesie des Unendlichen

23:55 - 01:35
Biografie, GB/USA 2015
Regie: Matt Brown
Mit: Jeremy Irons, Dev Patel, Malcolm Sinclair, Raghuvir Joshi, Dhritiman Chatterjee, Stephen Fry, J. C. Bond Bond, Enzo Cilenti, Shazad Latif
Top besetzte, faszinierende Biografie des begnadeten indischen Mathematik-Genies Srinivasa Ramanujan. Jeremy Irons ('Zeit für Legenden') holt Dev Patel ('Slumdog Millionär', 'Lion') wegen seiner bahnbrechenden mathematischen Ansätze aus der indischen Provinz nach Cambridge, wo er als Außenseiter auf Widerstand stößt. Großartig ausgestatteter Culture-Clash im viktorianíschen Zeitalter!1913, Madras. Der junge Inder Srinivasa Ramanujan führt sein Leben als einfacher Büroangestellter. Seine große Leidenschaft gilt der Mathematik. Und so fasst er sich das Herz, dem angesehenen englischen Mathematiker G.H. Hardy einen Brief zu schreiben. Dieser ist von Ramanujans Aufzeichnungen begeistert und lädt ihn ein, am Trinity College in Cambridge seine analytische Zahlentheorie weiter auszuarbeiten. Seiner Bestimmung folgend, lässt er seine Frau und seine Mutter in der Heimat zurück. Als Außenseiter wird er in Cambridge von der Elite jedoch gemieden und gehasst.